Gute Geschäfte machen…


Ob in guten oder in schlechten Zeiten, es ist immer wichtig, „Gute Geschäfte“ zu machen und dadurch, mit seinem Unternehmen einen finanziellen Erfolg zu erreichen. Dabei spielt die Größe des Unternehmens selten eine Rolle, den das Ziel, erfolgreich zu sein“ ist immer das Gleiche.

Aber was sind den überhaupt „Gute Geschäfte“? Woran erkenne ich, das ein Geschäft gut ist oder war?
Diese Frage lässt sich auf viele Arten beantworten und ist von Branche zu Branche und Situation des jeweiligen Unternehmens unterschiedlich.
Das wohl wichtigste Argument für ein gutes Geschäft ist generell der finanzielle Erfolg. Weitere Kriterien für gute Geschäfte können aber auch z.B. ein Imagegewinn sein, eine langfristige Geschäftsbeziehung, der Aufbau eines festen Kundenstamms, Vorstoß in neue Geschäftsbereiche u.s.w..

Letztendlich wird man die Frage „Was ist ein gutes Geschäft?“ nicht in 3 Sätzen und pauschal für alle Branche und Bereiche der Geschäftswelt beantworten können.
Und selbst wenn man für sein Unternehmen die Frage nach einem „Guten Geschäft“ klar beantwortet hat, und weiß welche Kriterien ein solches in der aktuellen Zeit erfüllen muß, ist die Suche nach dem richtigen „Guten Geschäft“ oft schwer.
Gute Geschäfte machen….